Exkursion in die ungarische Puszta

Naturbeobachtungen im Nationalpark Hortobagy, vom 21.04.-27.04.2013

NABU "Kleiner Odenwald" auf grosser Fahrt.

Der NABU "Kleiner Odenwald unternahm dieses Jahr seinen alljährlichen Ausflug nach Ungarn in die Hortobagy-Puszta. Nach ca 15-stündiger Fahrt über Nürnberg, Passau, Wien, Budapest kamen die Mitreisenden im Hotel "RUDOLF" in Hajduszoboszlo, der Stadt des "heissen Goldes"an. So wird das hervorsprudelnde Heilwasser genannt. Hajduszoboszlo ist das grösste Strand-Thermal-Heilbad Ungarns.
Für die lange Fahrt wurde die Gruppe in der kommenden Woche reichlich entschädigt. Unter Leitung von Hans und Gertrud Hoffmann wurden den Mitreisenden die Schönheiten und die Vielfalt der Natur in der Hortobagy-Puszta gezeigt. So besuchte die Gruppe in Hortobagy-Dorf eine Vogelpflegestation, wo verletzte Vögel operiert, kuriert und wieder in die Natur entlassen werden. Hier befindet sich auch die berühmte, 92 m lange Neunbogenbrücke, das Wahrzeichen der Hortobagy Puszta.
Ein Besuch im Pferde-Gestüt MATA wo bereits die Puszta-Taxi(Planwagen)auf die Gruppe warteten.Aufsitzen und los ging es in die weltweit bekannte Hortobagy-Puszta wo die Gruppe die alten Haustierrassen wie Zackelschafe, grau-weisse Steppen-rinder, sowie eine entgegen galoppierende NONIUS-Pferdeherde mit ihren Hirten, welche schon fast zirkusreife Vorführungen machten, kennenlernen. Viel zu schnell ging diese erlebnisreiche, interessante Kutschfahrt zu Ende.
Täglich wurden bekannte Stellen zur Vogelbeobachtung angefahren, wie z.B. eine riesige Saatkrähenkolonie bei der sich regelmässig Rotfussfalken aufhalten.

Der Besuch einer "CZARDA" war einfach ein "Muss". Die besuchte Czarda beherbergte nicht nur Menschen, sondern unter einem Vordach wo viele Menschen durchliefen, befanden sich ca. 20 Schwalbennester mit brütenden Rauchschwalben. Niemand störte es und die Schwalben schon gar nicht, es herrschte reger Flugverkehr.
Ein Höhepunkt war der Besuch der Fischteiche und Sümpfe der Hortobagy. Das Fischteichsystem von ca.6000 ha, ist somit eines der grössten, künstlich angelegten Fischteichsysteme der Welt und erlangte darüber hinaus als einer der wichtigsten Lebensräume für zahlreiche Wasservögel von ganz Europa, hohe Bedeutung. Hier trifft man alle 6 Reiherarten an, die grösste Löfflerkolonie Europas, den Braunen Sichler, nur um einige zu nennen. Der Halasto(Fischteich) ist ein wichtiger Brut- und Migrationsplatz, auch für Singvögel. So brüten hier alle 4 Grasmücken, Blaukehlchen,Beutel-und Bartmeise und viele, viele mehr. An diesen Tagen konnte die Gruppe 110 Vogelarten beobachten und bestimmen.

Die Hortobagy-Puszta ist auch ein Paradies für den Weissstorch. In einer Ortschaft wurden 20-25 Storchenhorste mit brütenden Weiss-Störchen gezählt. Ein wunderschönes Naturerlebnis! Einige Mitreisende machten schon vor dem Frühstück eine Exkursion in einem nahe gelegenen Park und hatten einzigartige Beobachtungen. Ein Park-Ranger mit Namen Sandor, führte die Gruppe an einen Platz zur Beobachtung der Großtrappen und anschliessend zeigte er
noch einen brütenden Sackerfalken in seinem Horst. In den frühen Morgen-stunden konnte man bei geöffnetem Hotelfenster , Nachtigall,  Pirol, Wiedehopf und viele mehr singen hören. Was bei dieser Reise noch dazu gehörte war ein Tagesausflug nach Budapest. Die Stadtführerin, Gyöngyi hat die Sehenswürdigkeiten der Gruppe wunderbar gezeigt und erklärt. Viele bekannte Musiker wie Franz Liszt, Bela Bartok, Franz Lear usw. lebten hier. Natürlich war es nicht möglich ganz Budapest an einem Tag zu besichtigen. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie der Burgberg, die Matthiaskirche, die Fischerbastei, das Parlament, die Kettenbrücke, der Heldenplatz usw. waren feste Bestandteile dieser hervorragenden Führung durch die Weltstadt Budapest.
Eine Reise mit vielen Höhepunkten , schönem Wetter, reizenden Mitreisenden, einer hervorragenden Busfahrerin, einem tollen Hotel mit wohltuendem Heilwasser im Whirlpool welches einige Mitreisende täglich nutzten. Was noch erwähnenswert ist, 4 Freunde unserer Partnergruppe der LIPU Padua/Italien, kamen mit dem Auto nach Hajduszoboszlo und erlebten mit der Gruppe diese beeindruckenden und interessanten Tage.