Exkursion in das Werdenfelser Land 2012

Fünf wunderschöne Tage im Schatten der Zugspitze

Gutgelaunt fuhren die Reiseteilnehmer mit dem Bus nach Oberau.

Noch am Anreisetag unternahm die Gruppe ihre erste Wanderung. Harald Bott, der diese Exkursion organisierte, hatte ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

So wurden die Berge Wank bei Garmisch-Partenkirchen und die Karwendelspitze bei Mittenwald bequem per Seilbahnen erklommen.

Hier konnten hochalpine Vogelarten wie Alpenschneehuhn, Mauerläufer, Schneefink, Alpendohle usw beobachtet werden.

Die Alpenflora zeigte sich etwas spärlicher, da noch Restschnee vorhanden war.

Bei Wanderungen in den Naturschutzgebieten Murnauer Moos, Ettaler Weidmoos und Filzmoos bei Oberau erwartete die Gruppe eine prächtige Pflanzenwelt.

Hervorzuheben wären hier die Orchideen, Trollblumen, Fieberklee, Enziane und vieles mehr. Natürliche bieten diese Biotope auch einer Vielzahl von Vögeln Heimat und Brutmöglichkeit, sodaß diese mit dem Spektiv beobachtet werden konnten.

Bei dieser Reise in die Natur Oberbayern kam auch der kulturelle Teil nicht zu kurz. Die Besichtigung vom Kloster Ettal, ein Spaziergang durch das Städtchen Mittenwald mit seinen wunderschönen Fassadenmalereien und ein Besuch der Wieskirche rundeten die Exkursion ins Werdenfelser Land ab.

Der gesellschaftliche Teil durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein von der Hotelleitung veranstalteter Bayrischer Abend war ein gelungener Ausklang des Ausfluges. Zu bekannten Weisen wurde tüchtig das Tanzbein geschwungen, geschunkelt und gesungen.

So ging nach 5 Tagen wiedereinmal eine ereignisreiche Reise der NABU-Gruppe „Kleiner Odenwald“ zu Ende. Es waren wunderschöne Tage, das Wetter spielte mit, sodaß alle geplanten Programmpunkte durchgeführt werden konnten.

Alle Mitreisenden bedankten sich bei Harald und Sabine Bott für die hervorragende Organisation sowie bei unserer Busfahrerin Christiane Schneider für die super Fahrt.

Bei einem Nachtreffen wird die Gruppe das Erlebte und die neugewonnenen Eindrücke Revue passieren lassen.