Chronik unserer NABU-Gruppe "Kleiner Odenwald und Umgebung e.V."

Lange Zeit war es Werner Klinge, dem damaligen Vorsitzenden der Ortsgruppe Mosbach, ein Herzenswunsch in Aglasterhausen eine NABU – Gruppe zu gründen. Am 03.11.1981 war es dann soweit. Im Gasthaus „Deutscher Kaiser“ in Aglasterhausen, wurde eine eigene Ortsgruppe, den DBV „Kleiner Odenwald“ gegründet.

Unter Leitung von Herrn Dr. Michael Göring begann die Gruppe ihre umwelt – und naturschützerische Tätigkeit. Mit seinem Ideenreichtum und seinem Engagement baute er die Gruppe „Kleiner Odenwald“ auf.

Gleich im ersten Jahr startete sie ein Steinkauzprogramm, allerdings bis heute leider ohne Erfolg.

1982 wurde das 1.Biotop durch die NABU – Gruppe eingerichtet. Das heutige Naturschutzgebiet „Hinterer See“ entstand.

Im März wurde auch die Jugendgruppe gegründet, die leider im Jahr 1989 wieder aufgelöst wurde.

Ebenfall 1982 fand das landesweite DBV – Eulenseminar in der Grund – und Hauptschule Aglasterhausen statt.

Der 1.Heckenzug wurde im Gewann „Müllerle“ gepflanzt.

Ein Jahr voller Aktivitäten lag hinter der Gruppe.

1984 wurde der Gruppe die „Alte Bahntrasse“ von der Gemeinde Aglasterhausen zu Naturschutzzwecken übergeben.

Die Heckenpflanzungen wurden auf den Gemarkungen fortgesetzt.

Von der Jugendgruppe wurde das Pfingstlager, ein Jugendtreffen des DBV Baden – Württemberg, ausgerichtet.

Der Grundsatz der Gruppe bei der Gründung war, ein Biotopverbundsystem aufzubauen. Mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung war die Gruppe auf dem besten Wege. Ohne Gelände wären all die genannten Aktivitäten nicht zu verwirklichen gewesen.

Im Jahr 1985 wurde der Gruppe der Naturschutzpreis 1984 des Landes Baden – Württemberg für vorbildliche Naturschutzarbeit überreicht.

In Breitenbronn wurde der Fledermauskeller für die Gruppe renoviert und zur Nutzung der  Gemeinde Aglasterhausen übergeben.

Auf Gemarkung Asbach wurde das Feuchtbiotop „Brunnenstube“ von der Gemeinde Obrigheim – Asbach eingerichtet.

Die erste Obsthochstamm – Aktion mit Hochstammbäumen im Wert von ca. 20.000 DM wurde durchgeführt.

Auf Gemarkung Neunkirchen wurde von der Gemeindeverwaltung die Heiligenwiese der Gruppe zur Verfügung gestellt.

So zogen sich die Aufgaben der Gruppe durch all die Jahre hindurch.

1986 wurde der Gruppe der Naturschutzpreis der Distelhäuser – Brauerei überreicht.

Im Jahr 1987 unternahm die Gruppe ihren 1.Ausflug. Die Fahrt ging zum Federsee, dem ersten Biotop welches Frau Lina Hähnle, die Gründerin des Bundes für Vogelschutz, zu Naturzwecken erwarb.

1988 wurde die Tongrube Schwarzach vom Land Baden – Württemberg aufgekauft und vom NABU „kleiner Odenwald“ bepflanzt.

1m Jahr 1989 unternahm die Gruppe ihre originellste und naturnaheste Exkursion, in die SAVE – Auen, das damalige Jugoslawien. Hier erlebten die Teilnehmer „Natur pur“ in jeglicher Weise. Ein nicht zu wiederholendes Naturerlebnis.

1990 Erwerb der Streuobstwiese in Daudenzell.

Das Seminar in der Schulturnhalle in Daudenzell zur Partnergründung mit italienischen Naturschützern war ein großer Erfolg.

1991 fand das 10-jährige Jubiläum der Gruppe statt.

Gleichzeitig gründeten wir die Partnerschaft mir der LIPU – Gruppe aus Padua/Italien. (Bild: Partnerschaftsgründung)

1992 Die Gemeinde Aglasterhausen lässt ein Biotopvernetzungsplan erstellen. Als erste und einzigste Gemeinde im Neckar- Odenwald-Kreis.

Bereits 1993 entsteht das Biotop Ringelbach.

1995 bepflanzt die Gruppe die Ausgleichsflächen des Baugebietes „Mosbacher Pfad IV“.

1997 besucht die Gruppe mit einem Ausflug ihren Partner in Padua und Umgebung.

In all den Jahren haben einige Mitglieder die Amphibienwanderung betreut.

So gut wie jedes Jahr wurden Exkursionen und Ausflüge nach Obertauern/Österreich zum „Rotsternigen Blaukehlchen“, in die Camargue/Frankreich, auf die Insel Texel/Holland, an den Chiemsee, Neusiedlersee sowie nach Latina/Italien und in diesem Jahr sogar in die Türkei unternommen.

Ein ebenso wichtiger Beitrag für ein gesundes Vereinsleben ist die Geselligkeit.

2001 feierte die Gruppe das 20- jährige Bestehen und 10-jährige Partnerschaft mit der LIPU- Gruppe aus Padua/Italien.

Zu diesem Ereignis machte sich die Gruppe selbst ein großes Geschenk. Sie kaufte auf Gemarkung Reichartshausen ein Grundstück im Gewann „Uttenklinge“ richtete es als Feuchtbiotop ein. Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung.

Seit 2002 bietet die Gruppe wieder regelmäßig ein Kinderprogramm an.

2006 findet das 25-jährige Jubiläum des NABU „Kleiner Odenwald und Umgebung“ statt.

Dies war ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse und die vielen Aktivitäten. Sie alle einzeln aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Allerdings erwähnenswert sind seit der Gründung der Gruppe alljährlich im Winterhalbjahr die Vorträge und im Frühjahr die vogel – und pflanzenkundlichen Exkursionen auf verschiedenen Gemarkungen.

Alle Kirchtürme im Einzugsbereich der Gruppe wurden für Turmfalken sowie Schleiereulen geöffnet und mit Brutkästen versehen. Es handelt sich hierbei um ca.22 künstliche Nistmöglichkeiten. Durch diese Aktivität konnte der Bestand in unserer Region stark vermehrt werden.

All diese Aktivitäten waren nur möglich, durch den unermüdlichen Einsatz vieler Mitglieder und Freunde, denen für die geleistete Arbeit ein herzliches Dankeschön gebührt. Sie alle haben ihre Liebe zur Natur und ihr Umweltbewusstsein in die Tat umgesetzt.

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Unser Vorstand

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick