Ausflüge

Wer in der Natur viel arbeitet, wie unsere Gruppe, benötigt auch Erholung. Fast alljährlich fahren wir daher auf mehrtätige Exkursionen im In – sowie Ausland. Ziele sind dabei immer verschiedene Interessante Lebensräume in der Natur. Wobei die Vogel – und Pflanzenwelt (Orchideen) den Hauptteil der Beobachtungen bilden. Aber auch die Kultur kommt auf unseren Ausflügen nicht zu kurz.

So besichtigte man, auf einer Reise nach Latina in Italien die Hauptstadt Rom. Pflicht dabei das Forum Romanum, den Vatikan oder das Pantheon. Im Gegensatz hierzu war der Besuch des botanischen Gartens Ninfa. Ein verträumter Ort der fast verwunschen scheint und man denkt, es könnte gleich eine Elfe vorbeifliegen.

Sichler, Nachtreiher, Schwarzkopfmöwe und Brandseeschwalbe, ein kleiner Auszug von vielen ornithologischen Beobachtungen. Leider stand uns Petrus in Italien mit gutem Wetter nicht zur Seite. Da fiel die ein oder andere geplante Exkursion ins „Wasser“. Aber dafür hatten wir die Möglichkeit Museen und schöne Ortschaften zu besichtigen. Auch ein Treffen mit der befreundete italienischen Naturschutzgruppen stand auf dem Programm. So wurde der Kontakt und die Freundschaft zu unseren italienischen Freuden aus Latina weiter vertieft.

Dafür schien vor 3 Jahren auf der holländischen Insel Texel um so mehr die Sonne. Texel, eine der 5 westfriesischen holländischen Watteninseln, ist eine Insel mit vielen Gesichtern. Watt, Strand, Dünen, Wald und Feuchtwiesen wechseln sich in verschiedenen Biotopen ab. Die Artenvielfalt der Vögel ist auf Texel daher sehr groß. Die Insel ist ein Trittstein für ziehende Vögel und laden in den Naturschutzgebieten zur Rast und Nahrungssuche ein. Tausende Ringelgänse oder hunderte Limikolen wie Knut, Alpenstrandläufer und Goldregenpfeifer lassen sich auf Texel beobachten.

(Bild:Löffler)

Auf Texel brüten aber auch sehr viele Vögel. Höhepunkt hierbei sicherlich zwei Brutkolonien des Löfflers. 220 Brutpaare ziehen mittlerweile auf der Insel ihre Jungen groß. Aber nicht nur Vögel werden auf Texel bewundert. Tausende Orchideen färben im Frühjahr die Wiesen lila.

Einen Besuch der Seerobbenaufzuchtstation „EcoMare“ mit Meerwasseraquariensaal war eines der vielen „Highlights“ der Exkursion. Schön, dabei vor allem die Fütterung der Seerobben. Kranke oder verletzte Seevögel, wie Lummen, Basstölpeln und Alken, werden in Ecomare aufgezogen und wieder ausgewildert.

Texel bietet sehr viel. Eine abwechslungsreiche Natur, eine artenreiche Vogelwelt und wunderschöne Pflanzen. Wer Texel einmal kennen gelernt hat, kommt immer wieder gerne auf die kleine Insel zurück.

Abends sitzt man dann anschließend bei gemütlichen Abendessen und einem Gläschen Wein zusammen und diskutiert über das erlebte und die neu dazu gewonnenen Eindrücke. Immer wieder hört man dann die Fragen an den Reiseleiter, wo es denn am nächsten Tag hingehe.

Ebenso die Reise nach Abano Therme zu unserer Partnergruppe der LIPU Padua. Eine einmalige Woche, organisiert von unseren Freunden aus Padua. Wir besuchten die Euganäischen Hügeln, waren bei der Auswilderung von Greifvögeln dabei, beobachteten Vögel im Po-Delta und in den Lagunen. Ein Besuch in der Lagunenstadt Venedig sowie in Padua durfte nicht fehlen. Die allabendlichen Treffen mit vielen unserer Freunde aus Padua sowie die vielen interessanten Diskussionen vertieften die Freundschaft. All dies lies die Reise zu einem wunderschönen Erlebnis werden.

Die Liste der Reisen ließe sich fast endlos fortsetzen: Die Camargue, mit Besuch von Avignon, Aigues Mortes und den wunderschönen Flamingos. Oder Obertauern in Österreich, wo wir Karmingimpel, Birkenzeisige, Tannenhäher das rotsternige Blaukehlchen und verschiedene Orchideen bewunderten. Den Chiemsee mit dem Besuch der Schlösser, oder wie dieses Jahr die Türkei.

Alljährlich bietet unsere Gruppe Reisen in die verschiedensten Länder und Naturschutzgebiete Europas. Immer wieder findet sich eine tolle Gruppe von Mitreisenden zusammen, wobei der gesellschaftliche Teil nie zu kurz kommt. Schön, mit Gleichgesinnten, neue Kulturen und Eindrücke der Natur zu erfahren und kennen zulernen. Doch Vorsicht wer dabei sein möchte, muss schnell sein. Denn nach der Ausschreibung ist die angebotene Reise schnell ausgebucht. Denn man fährt gerne mit, mit der NABU Gruppe „Kleiner Odenwald und Umgebung e.V.“.