Stunde der Gartenvögel

Zählen Sie eine Stunde lang Vögel

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Nächster Termin: 9. bis 12. Mai 2024.

Frühlingserwachen

Geführte Exkursion, durch Auwald, Feld, Wiesen und Wald

Unsere Tour, führte uns durch unterschiedliche Biotope. So lief die Gruppe vom Ort, auf Feldwegen, zu einem Auwald. Noch in Aglasterhausen, konnten wir einen Hausrotschwanz singen hören. Dieser kam die Tage wohl erst aus seinem Überwinterungsgebiet zurück. Das Rotkehlchen war, unabhängig wo, überall singend anzutreffen. Im Auwäldchen des NSG „Hinterer See“, rief ein Kleiber, sang ein Zaunkönig (welcher sehr gerne feuchte Gebiete liebt) und Kohl, wie auch Blaumeisen waren anzutreffen. Ein Buntspecht suchte in den Ritzen von Baumrinden nach Nahrung.

Leider setzte leichter Regen ein und es war sehr kühl. Wetter welches die Aktivität der Vögel gerne einschränkt. Aber in einem Waldstück, verhörten wir trotz dem Wetter Misteldrossel, Star, Zilpzalp und Buchfink. Auch ein Mittelspecht und mehrere Grünspechte konnten wir ausmachen. Mehrere Rotmilane zogen entlang der Waldränder ihre Kreise. Ein hübsches Goldammer-Männchen, setzte einen sehr positiven Abschluss, der Führung.

So kamen doch 28 unterschiedliche Vogelarten zusammen und jeder Teilnehmer, ging mit positiven, sowie schönen Eindrücken nach Hause.

Hausputz für Vögel

Nisthilfenreinigung an mehreren Tagen

Wieder wurde in den Wintermonaten, an mehreren Terminen dutzende Nisthilfen für Vögel gereinigt. Dabei waren viele Mitglieder und Freunde unserer NABU-Gruppe aktiv, um den Vögeln in der anstehenden Brutsaison, gereinigte Nisthilfen anzubieten.

Bis auf wenige Brutkästen, waren alle Nisthilfen mit altem Nistmaterial teilweise bis zur Decke gefüllt. Dabei wurden auch ungewollt darin lebenden Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken entfernt.

Die NABU Gruppe „Kleiner Odenwald und Umgebung e.V., dankt allen Helfern, über deren Arbeitseinsatz und freut sich, auf eine hoffentlich positiv verlaufende Brutsaison.

Stunde der Wintervögel

Vom 5. bis 7. Januar 2024 heißt es wieder: Vögel beobachten und zählen

Vom 05. bis 07. Januar 2024 findet die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Machen Sie uns stark

Online spenden