Arbeitseinsatz

Am 15.10.22 haben wir einen Arbeitseinsatz geplant – es wäre schön, wenn sich ein paar helfende Hände hierfür melden würden.

Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese Öschenberg bei Daudenzell

 

Treffpunkt: 9:00Uhr Sport- und Festhalle Aglasterhausen

 

Nichtmitglieder sind auch stets herzlich willkommen.

 

Kinderferienprogramm

Rückblick „Der Natur auf der Spur“

Am 20.08.22 fand das Ferienprogramm „Der Natur auf der Spur“ der NABU-Gruppe „Kleiner Odenwald und Umgebung e.V.“ statt.

12 wissbegierige Kinder nahmen an der, von Dr. Bernd Ullrich geführten, Exkursion teil. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Frau Gertrud Hoffmann gab es für die Kinder einiges zu entdecken: viele Grashüpfer, Zikaden, verschiedene Weißlinge, Kugelspringer, Wolfsspinnen, Hornissen und Pelzbienen.

Und einen besonderen Fund gab es auch: einen großen Lederlaufkäfer, welcher unter Naturschutz steht. Die Kinder führten außerdem in einem Mäusegang eine Temperaturmessung durch und stellten fest, dass sich diese um 5 Grad zur Außentemperatur unterschied. Zum Abschluss gab es dann noch Getränke und Kekse.

 

Vielen Dank an Alle, die dieses Erlebnis den Kindern ermöglichten!

 

Vogelkundliche Exkursion am 08.Mai 2022

Artenvielfalt am frühen Morgen

13 Interessenten, trafen sich am frühen Morgen, am Treffpunkt Parkplatz Hansewiese. Die 1. Vorsitzende Frau Gertrud Hoffmann und der Exkursionsleiter Harald Bott begrüßten alle Teilnehmer und dann ging es auch schon los.

Vom Treffpunkt aus, führte uns der Weg, am Waldrand entlang in den Wald. Rund 2,5 Stunden dauerte die morgendliche Exkursion und die Teilnehmer, wurden nicht enttäuscht. Goldammer, Mönchsgrasmücke, Kuckuck, waren am Waldrand zu vernehmen. Weiter führte uns die Strecke in den Wald, wo wir mit Mittel- sowie Schwarzspecht, Hohltaube, Tannen- und Haubenmeise, typische Waldbewohner verhörten.

Nach rund 1,5 Stunden kamen wir am Reihersee an. Der idyllische Ort, lud zu einer kleinen Pause ein. Als alle Teilnehmer wieder bei Kräften waren, ging es aus dem Wald hinaus. Entlang an Feldern und Wiesen, wurden weitere Vogelarten bestimmt. Misteldrosseln, suchten auf Feldern nach Futter, für ihren Nachwuchs. Am Himmel war der Gesang, einer Feldlerche zu hören. Aber auch zahlreiche Falter, flogen bereits umher und suchten Nahrungsquellen.

Wieder am Ausgangspunkt angekommen, waren alle begeistert. Es passte einfach wieder alles und viele freuten sich bereits auf die nächste Exkursion

Absage Aktivitäten bis Ende März 2022

Liebe Mitglieder und Freunde unserer NABU-Gruppe,

 

auch in diesem Jahr, finden wir uns im Bann der Corona-Pandemie.

Wir, die NABU-Vorstandschaft von der Gruppe "Kleiner Odenwald und Umgebung e.V."

haben beschlossen, dass wir alle geplanten Veranstaltungen bis einschließlich Ende März

ausfallen lassen.

 

Am 11.02.2022 sollte unsere Generalversammlung stattfinden - auch diese muss leider ausfallen. Wir wissen noch nicht, wie es mit der Pandemie weitergeht, deshalb werden wir Sie, wenn es wieder möglich ist, erneut einladen.

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

 

Gertrud Hoffmann

1. Vorsitzende 

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr