Unsere Projekte

Wo sind wir aktiv?

Bei unseren Naturschutznachmittagen beteiligen wir uns auch an der Großen Nussjagd des NABU in Baden Württemberg.
Gesucht werden dringend Forscherkollegen, die mithelfen, bei uns in Baden-Württemberg die Haselmaus zu finden.

Die Haselmaus gehört zu den Bilchen, ist klein, scheu und hauptsächlich nachts aktiv, und es gibt nur wenige Menschen, die das Glück haben, eine Haselmaus jemals zu sehen.

Vermutlich gehört die Haselmaus heute zu den gefährdeten Tierarten. Deshalb wurde mittlerweile in vielen Bundesländern die Große Nussjagd durchgeführt, in Baden-Württemberg nach 2009 nun schon das zweite Mal.

Haselmäuse fressen Nüsse für ihr Leben gern. Sie hinterlassen, genauso wie andere Nager ganz charakteristische Fraßspuren an den Haselnüssen.

Wir hatten uns bereits 2009 an der Großen Nussjagd beteiligt und auch große Mengen von Haselnüssen gefunden, von denen allerdings nur wenige zur genauen Bestimmung an einen Experten beim NABU geschickt wurden.

Und sowohl vor 2 Jahren als auch im Jahr 2011 haben wir in im Kleinen Odenwald auch tatsächlich Haselnüsse gefunden, die von Haselmäusen angeknabbert worden waren!

Nach dem tollen Ergebnis ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns jetzt auch wieder an der Nussjagd beteiligen!



Zu unseren Projekten gehören:

 

Artenschutz

Landschaftspflege

Umweltbildung

 

 

Haselmaus in Aglasterhausen.jpg
JPG Bild 4.0 MB
Gemeinsam für mehr Artenschutz: Bei der Aktion "Lebensraum Kirchturm" arbeiten NABU-Gruppen und Kirchen zusammen.
Gemeinsam für mehr Artenschutz: Bei der Aktion "Lebensraum Kirchturm" arbeiten NABU-Gruppen und Kirchen zusammen.

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr